Kapitel 1: Die Delphi IDE

1.1 Die Symbolleiste 
Die Symbolleiste dient dazu, oft benötigte Befehle schnell mit der Maus 
auszuführen, wie z.B. Laden oder Speichern. Sie kann Ihren individuellen 
Bedürfnissen angepaßt werden.
 
Bild 1.1 Die Symbolleiste

1.2 Die Komponentenpalette
Die Komponentenpalette enthält die über 90 verschiedenen Komponenten, aus denen ein 
Standard-Delphi-Programm besteht. Man kann die Komponenten per Drag & Drop in
eine aktuelle Form einbinden.

Bild 1.2 Die Komponentenpalette
1.3 Der Objektinspektor 
Im Objektinspektor erscheinen alle Einstellungen eines angewählten Objekts 
(z.B. Form, Komponenten). In der Properties-Seite stehen links die Namen der 
Einstellungen und rechts der aktuelle Wert. In der Events-Seite können Sie einstellen, 
wie das Programm auf bestimmte Ereignisse reagiert (z.B. Mausklick, Texteingabe)
 
Bild 1.3 Der Objektinspektor
1.4 Formen
Eine Form ist der Grundbaustein Ihres Delphi-Programmes. 
Alle Komponenten werden hier eingefügt und angeordnet.
 
Bild 1.4 Form
1.5 Units
In Units werden die Programmteile erstellt, für die es keine Komponenten gibt
(z.B. eigene Textabfragen, ...). Zu jeder Form gibt es eine zugehörige Unit, in der 
die Form mit den enthaltenen Komponenten definiert ist.
 
Bild 1.5 Unit
1.6 Projekt Manager
Der Projekt Manager verwaltet alle in einem Programm enthaltenen Formen und Units.
Mit dem Projekt Manager kann man Units einfügen, Units löschen, und 
Programmoptionen ändern.
 
Bild 1.6 Project-Manager

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